Senioren

Generationsübergreifende ehrenamtliche Arbeit wird bei uns groß geschrieben, so haben wir in den letzten Jahren einige Projekte realisiert und etabliert.

Seniorennachmittag

Seit 2021 finden jährlich zwei Veranstaltungen für die Zielgruppe in Kooperation mit dem Verein BaRub e.V. statt.
Das Fest startet ab 11 Uhr an unterschiedlichen Orten, bei schlechtem Wetter im Stadthaus oder an anderen Orten, vorzugsweise allerdings draußen auf dem Friedenplatz. Es startet mit einer Suppe und endet in den Nachmittagsstunden mit einem Kaffee- und Kuchenbuffet. Dazu gibt es Musik, die dem Alter der Zielgruppe entspricht, wobei der Alleinunterhalter stets auf die Wünsche der Teilnehmer*innen eingeht. Ausdrücklich sind auch die Bewohner der Altenwohnheime aus den umliegenden Ortschaften eingeladen. Es besteht die Möglichkeit, einen Shuttle Service in Anspruch zu nehmen, um allen Interessierten, die keine Transportmöglichkeit haben, die Teilnahme zu ermöglichen.

Senioren – Infoveranstaltungen

Die Bürgerstiftung lädt zu Veranstaltungen mit unterschiedlichen Themen ein, die für die Zielgruppe von Interesse sind. Dazu gehören u.a. Vorträge von Gastrednern aus der Region. Es geht aber auch um ein entspanntes Zusammenkommen, bei dem auch geklönt, vorgelesen und gesungen werden kann.
Ein Beispiel aus dem Jahr 2023 ist eine Infoveranstaltung im Café der Polizei Niedersachsen zum Thema Sicherheit im Internet und Beispiele bezüglich der Enkeltrickmasche.

Die Termine und Veranstaltungsorte werden vorab in der örtlichen Presse angekündigt und finden jeweils samstags von 15:00 – 17:00 Uhr statt.
Wir freuen uns über jede Anmeldung.

Generation 60 Plus: Digitalisierung

In 2020 wurden in Kooperation mit der VHS Celle drei Grundkurse durchgeführt.

• Windows 10 und Internet
  • Internet und E-Mail
  • Smartphone und Tablet

Nach der Pandemie wurde ein offener Stammtisch für alle Fragen rund um das Thema Smartphone und PC organisiert.

TERMINÄNDERUNG STAMMTISCH ab 10.05.24

Das Angebot hat sich im Laufe der Zeit deutlich etabliert, inzwischen ist die Gruppe so groß geworden, dass sie weiteren Raum benötigt. Zur großen Freude kann uns das Café am Museum ab sofort einen abgegrenzten Raum für den Stammtisch zur Verfügung stellen. Das bedeutet allerdings, dass sich ab sofort der Tag des Gruppentreffens von Dienstag auf FREITAG ändern wird.
Regeltreffen: Jeden ZWEITEN FREITAG im Monat von 15-17 Uhr im Café am Museum. Der nächste Termin findet also am 10.05.24 statt.

Ein neuer PC-Kurs wird ab Oktober bis Dezember 2023 im Mütterzentrum stattfinden, sodass die Generation 60 + weiterhin in allen Fragen unterstützt wird und unabhängig von der Unterstützung durch junge Menschen aus dem persönlichen Umfeld eigenständig reagieren kann.