Wer wir sind, und wofür wir uns einsetzen

Ende 2007 wurde die Bürgerstiftung Region Bergen als rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet und vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport stiftungsrechtlich anerkannt.

Wir sind mittlerweile 50 Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und Kreditinstitute aus Bergen und Umgebung, die unter dem Dach der Bürgerstiftung Gutes für die Bewohner unserer Region tun wollen. Bürgerstiftungen haben in den letzten Jahren mehr und mehr Fuß gefasst und verzeichnen mit nunmehr 300 Stiftungen in Deutschland eine sehr positive Entwicklung. Das Stiftungsvermögen unserer Stiftung beträgt zurzeit rd. 300.000,-- Euro. Unsere Bürgerstiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen und deren Unterorganisation Initiative Bürgerstiftung. 225 dieser Stiftungen sind mit einem Gütesiegel ausgezeichnet: Wir gehören dazu!

Ob mit Geld, Zeit oder Ideen - auch Sie können sich in der Bürgerstiftung Region Bergen als Zustifter oder Spender engagieren. Dabei wirkt Ihr Geld nachhaltig: Das einmal angelegte Stiftungsvermögen bleibt in der Region Bergen und kommt ihr dauerhaft zugute. Auch können Sie sich mit Zeit und Ideen in den Stiftungsgremien oder Projekten einbringen. Sprechen Sie uns einfach an, denn die Stiftung lebt von der Gemeinschaft.